Der Stand von Marc Cain auf der Panorama Messe
Der Stand von Marc Cain auf der Panorama Messe

Weiter geht’s mit dem zweiten Teil meines Berichts von der Fashion Week Berlin. Ich war für Euch unterwegs bei der HashMAG Blogger Lounge und auf der Panorama Messe. Was wird Trend im Herbst/Winter 2017?

HashMAG Blogger Lounge

Unter dem Motto „ICE, ICE, Baby“ stand die diesjährige HashMAG Blogger Lounge. HashMAG ist ein Online Blogger Magazin. Nach dem Fashion Blogger Café war ich neugierig und gespannt. Wie würde dieser Event im Vergleich abschneiden?
Ich habe Euch ja schon im Fashion Week Berlin – Teil 1 verraten, dass es mir bei HashMAG viel besser gefallen hat. Warum?

Fashion Week Berlin - Meine Tipps für Euch
Fashion Week Berlin – Meine Tipps für Euch

Es war abwechslungsreicher und interaktiver. Am Stand von ebelin konnte man sich einen Pudelpinsel personalisieren lassen. Eine tolle Idee, oder? Meiner gefällt mir richtig gut.

Bei dm wurde ich geschminkt. Mit dem High Shine Lippenstift und dem wasserfesten Contour & Glide Lipliner. Die Farbe – eine Mischung aus Pink und Rot – passte zu meinem Outfit und hielt noch stundenlang.

Lebende Schaufensterpuppen mit C&A Kleidern unterhielten die Blogger mit ihren Roboter ähnlichen Bewegungen. Natürlich gab es überall Snacks und diesmal kühle Cava-Cocktails von Freixenet.

Personalisierter Pinsel von ebelin
Personalisierter Pinsel von ebelin
Lebende Schaufensterpuppen von C&A
Lebende Schaufensterpuppen von C&A

An diversen Ständen konnte man gesunde Smoothies probieren. Und bei VELUVIA vollkommen natürliche Nahrungs-Ergänzungsprodukte zum Detoxen oder Relaxen, fürs Anti-Aging oder für mehr Energie und Schönheit kennenlernen.

Gesünder leben mit VELUVIA
Gesünder leben mit VELUVIA

DIY bei Orsay

Das Beste war in meinen Augen die DIY Aktion von Orsay. Das Motto – „Do more of what makes you happy“. Rosa Beanie Mützen lagen am Stand zum Selbstgestalten. Einträchtig sassen die Bloggerinnen zusammen und nähten mit buntem Garn silberne Sterne, Herzen und Buchstaben auf ihre Beanies. Auf dem nächsten Photo seht Ihr meine.

Das war die HashMAG Blogger Lounge – ein rundum gelungener Event!

HashMAG Blogger Lounge
HashMAG Blogger Lounge

Trends von der Panorama Messe

Die Panorama Messe Berlin ist mit über 45.000 qm die grösste Messe der Fashion Week. Mehr als 800 Marken präsentieren Damen- und Herrenkollektionen, Schuh- und Accessoire-Linien sowie Lifestyle-Artikel.

Die Fashion Week ist das Trendbarometer der Modebranche. Hier entscheiden die Einkäufer, was zum Renner wird und in die Läden kommt. Für den Herbst/Winter 2017 zeichnen sich vier grosse Trends ab.

GUESS auf der Panorama Messe
GUESS auf der Panorama Messe

Trend 1 – Modern Rebel

Der „moderne Rebell“ trägt Leder und Bomberjacken mit Nieten. Lässige Jeanshosen mit Patches und Applikationen und grobe Lederstiefel. Aufgenähte Blumen gehören ebenso zu diesem jungen Streetstyle, wie Statement T-Shirts und T-Shirts mit Comic Figuren. Bei den Farben dominieren Schwarz, Grau und Blau.

Modern Rebel bei GUESS
Modern Rebel bei GUESS
Trends Herbst/Winter 2017
Trends Herbst/Winter 2017

Trend 2 – Casual Chic

Warme Erdtöne und fliessende, weiche Stoffe. Lässige Pullover und Strickjacken. Weite Hosen und Röcke. Kuschelige und bequeme Mode. Das Motto ist „Get Cozy“. Und dazu trägt man weiterhin Sneakers.

Casual Chic bei LUISA CERANO
Casual Chic bei LUISA CERANO
Honiggelb & Smaragdgrün bei LUISA CERANO
Honiggelb & Smaragdgrün bei LUISA CERANO

Trend 3 – Rich & Glamourous

Opulente Stoffe wie Samt und Pelz, sowie Glanz und Glitter. Kräftige Blumen und Animalmuster, die gerne gemixt werden. Inspiriert sind die Designer vom Art-Deco und den 70er und 80er Jahren. Broschen erleben eine Renaissance. Die Farben: sattes Honiggelb und Smaragdgrün, intensives Rubinrot und Saphirblau. Gold – und Kupfertöne. Ebenso Knallfarben und Leoprints. Mein Lieblings-Trend!

Rich & Glamorous bei LUISA CERANO
Rich & Glamorous bei LUISA CERANO
Safari Look mit Animal Prints bei Marc Cain
Safari Look mit Animal Prints bei Marc Cain
Pink & Rot bei Marc Cain
Pink & Rot bei Marc Cain

Trend 4 – Athleisure

Die Fitnessmode ist salonfähig geworden. Offensichtlich gilt nicht mehr, was Karl Lagerfeld vor einigen Jahren sagte: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Athleisure setzt sich aus den englischen Worten „Athletic“ und „Leisure“ zusammen. Also sportliche Freizeitmode. Mit Jogginghosen, Sweatshirts und Hoddies.
Ich persönlich bin einer Meinung mit Karl Lagerfeld und mag diesen Trend überhaupt nicht.
Deswegen habe ich auch kein Photo für euch 😉

Modeschauen

Auf der Panorama Messe habe ich zwei Modeschauen besucht. Die erste von FORNARINA, einem angesagten Label aus Italien. Schlanke, junge Models präsentieren perfekt die ausgefallene Mode. Eine unterhaltsame Modenschau – aber tragbare Mode? Schaut auf dem nächsten Foto und entscheidet.

Die zweite Modenschau war ganz anders. Keine coolen Gesichtsausdrücke, sondern Lachen und Tanzen. Models, die um einige Jahre älter und fülliger waren, zeigten tragbare Mode. Die Musik lud zum Mitsingen ein und die Stimmung war ausgelassen. Ich war bei Anna Scholz for sheego. Mode für Frauen mit Kurven. Ich war freudig überrascht. Ich denke in Zeiten, wo schon weibliche Teenager sich zu dick fühlen und unzufrieden mit ihrem Körper sind, ist es wichtig einen Gegenpol zu setzen. Und zu zeigen, dass chice Mode nicht nur für die blutjungen und super-dünnen Mädchen ist!

FORNARINA Fashion Show Panorama Messe
FORNARINA Fashion Show Panorama Messe

So geht meine Zeit in Berlin zu Ende. Für mich war die Fashion Week ein voller Erfolg!
Ich habe nette Frauen kennengelernt, Kontakte für Kooperationen geknüpft und viel Spass gehabt. Ich hoffe, das nächste Mal wieder da zu sein.

Welcher Trend gefällt Euch am besten?

Herzliche Grüsse
Steffi

Fashion ShowAnna Scholz for sheego Panorama Messe
Fashion Show Anna Scholz for sheego Panorama Messe

20 comments on “Fashion Week Berlin – Meine Tipps für Euch – Teil 2”

  1. Liebe Steffi! Mit großem Interesse habe ich Deinen Artikel zur Fashion Week gelesen! Besonders hat mir dein Beitrag zur HashMAG Blogger Lounge gefallen, aber auch zur Panorama! Während ich mich mehr auf die Runway-Shows im Kaufhaus Jandorf beschränkt habe, hast Du gerade über Bloggerveranstaltungen und eine Messe berichtet! Absolut klasse! Ich werde noch einen dritten Teil zur Fashion Week posten und dann Deine Artikel verlinken, wenn es Dir recht ist! Viele Grüße aus dem sonnigen Saarbrücken, Nessy

    http://www.salutarystyle.com

    • Liebe Nessy,
      ich wusste nicht, dass Du auch da bist – sonst hätte ich Dich gerne kennengelernt!
      Ich freue mich, dass mein Post Dir so gefallen hat und natürlich darfst Du ihn gerne verlinken 🙂
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse aus der Schweiz
      Steffi

  2. Hallo Steffi,
    danke für deinen tollen Bericht. Deine Fotos sind auch klasse!
    Mir gefällt der Trend Nr. 1 – modern Rebel. Davon werde ich mich in der kommenden Saison gerne inspirieren lassen.
    Liebe Grüße
    Birgit
    von fortyfiftyhappy.de

    • Hallo Birgit,
      ich freue mich, dass mein Bericht und meine Photos Dir so gefallen haben 🙂
      Trend 1 – der moderne Rebell kann ich mir gut an Dir vorstellen.
      Lieben Dank und noch einen schönen Sonntag
      Steffi

  3. Liebe Steffi,
    schon alleine das Lesen macht Lust beim nächsten Mal unbedingt dabei zu sein. Ganz lieben Dank für deine gute Berichterstattung. Es muss wirklich eine tolle Erfahrung gewesen sein!
    LG Natascha

    • Liebe Natascha,
      ich würde mich sehr freuen, wenn Du das nächste Mal dabei wärst
      und wir uns endlich persönlich kennenlernen könnten 🙂
      Lieben Dank für dein Lob!
      Noch einen schönen Sonntag
      Steffi

  4. Ich bin gespannt, welche Trend sich wirklich durchsetzen. Auf Sportkleidung im Alltag werde ich sicher verzichten, da bin ich auch ganz bei Karl 😉 An das große Revival von Broschen glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das sollte ja vor ein oder zwei Jahren schon hip sein, gesehen habe ich es aber auf der Straße nie.
    Danke fürs mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Gerne, Andrea 🙂
      Ich bin auch gespannt, welchen Trend wir am meisten sehen werden!
      Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag
      Steffi

    • Danke, liebe Tina 🙂
      Schön, dass Dir mein Post gefällt !!!
      Wünsche Dir auch noch einen schönen Sonntag
      und liebe Grüsse
      Steffi

  5. Trend 1 – Modern Rebel gefällt mir persönlich am besten. Vor allem die Farben Schwarz, Grau und Blau. Alles meins. Schöne Eindrücke hast Du mitgebracht aus Berlin.

    Liebe Grüße Sabine

  6. Liebe Steffi,
    mit großem Interesse habe ich Deine beiden Berichte gelesen. Mich nerven diese „mein Outfit auf der Fashion-Week“-Beiträge nämlich auch. Ich finde es sehr schade, dass wir uns bei #hashmag so knapp verpasst haben! Aber nach der Fashion Week ist vor der Fashion Week. Statt zur PANORAMA hat es mich in den Green-Showroom gezogen. Der Bericht muss noch geschrieben werden 🙂

    Fornarina habe ich übrigens immer sehr gerne getragen – allerdings vor 10 Jahren. Von den aktuellen Sachen auf Deinem Foto fiel mir der schöne Mantel gleich ins Auge. Auf dem Bild mit den fröhlichen Models sehe ich nur Kleider, die auch aus dem Otto Katalog von 1987 sein könnten.

    Mit den ganzen Trends habe ich es nicht so, ich setze bei meiner Garderobe eher auf zeitlose Klassiker und bin aus dem Schneider – sozusagen 🙂

    Liebe Grüße
    Bärbel ☼

    • Liebe Bärbel,
      ich finde es auch schade, dass wir uns so knapp verpasst haben.
      Ich freue mich, dass du mit Interesse beide meiner Posts gelesen hast 🙂
      Vielen Dank! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
      Liebe Grüsse
      Steffi

  7. Schöne Eindrücke habt ihr mitgebracht.
    Ich war früher immer mit der Karte meiner Mutter auf der Modewoche in München… 🙂
    Seit die ganze Aktion hier aber nur noch zu einer Orderveranstaltung verkommen ist, gehe ich nicht mehr hin.
    Aber ich könnte es zeitlich auch nicht unterbringen, da extra nach Berlin/Paris/Mailand zu fliegen.
    Trotzdem Danke für die interessanten Einblicke. LG Sunny

  8. Von Fornarina gefällt mir der weiße Pullover richtig, richtig gut. Danke für die Eindrücke liebe Steffi. Da hattest du ein wirklich umfangreiches Programm. Interessant, dass du es bei Hash Mag besser fandest. Ich war bei Styleranking und weiß nicht, ob ich das nochmal bräuchte. Und es gibt andere Lounges, denn die Zeit will ja gut verplant sein, nicht wahr? LG Sabina

    • Gerne, Sabina 🙂
      Schade, dass wir uns verpasst haben!
      Ja, die Zeit ist knapp und das Angebot gross.
      Liebe Grüsse
      Steffi

  9. Vielen Dank für die interessanten Einblicke liebe Steffi, ich habe das alles nicht gesehen, bin sehr froh, dass ich diesen Bericht gelesen habe!
    Dieses Casual Chic Outfit von Luisa Cerano gefällt mir richtig gut!
    Ich freue mich riesig dich kennengelernt zu haben, ich hoffe wir sehen uns bald!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    • Schön, dass mein Bericht dir gefallen hat!
      Der Casual Chic von Luisa Cerano gefällt mir auch sehr gut.
      Es war toll, Dich kennenzulernen und hoffentlich bis bald 🙂
      Liebe Grüsse
      Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.